Direkt zum Hauptbereich

Samenpapier für`s nächste Jahr - DIY - Der bunte Blumenstrauß im Briefumschlag - DIY

Juhu, ja Ihr lest richtig. Für das kommende Frühjahr werkel ich Samenpapier aus gesammeltem Blumensamen. Die Samenpapiere sind eine nette Geschenidee, wenn man lieben Menschen keinen persönlichen Blumenstrauß vorbeibringen kann. Sie passen in einen normalen Briefumschlag und lassen sich bequem mit der Post verschicken. Wenn die Beschenkte dann im kommenden Frühjahr die Samenpapiere in die Erde steckt, die Pflänzchen aufgehen und zu Blühen beginnen, erfreut sie sich den ganzen Sommer. Der Praxistest ist in diesem Jahr bereits erfolgt - ich kann Euch versichern, dass es funktioniert. :-)




Man braucht Blumensamen, Einerpappen, Förmchen, einen Hexler/ Zerkleinerer und alte Küchentücher.







Die Eierpappen werden in kleine Schnipsel zerrissen und über Nacht in eine Schüssel mit Wasser gelegt.





Das Wasser gießt man am nächsten Tag ab und verarbeitet die aufgeweichten Schnipsel zu einer homogenen Masse. Ich benutze dazu unseren Retro-Stabmixer ;-)





Danach gibt man den Blumensamen dazu und mengt ihn unter.



Jetzt werden die Förmchen befüllt - schön gleichmäßig wird die Masse in die Förmchen gedrückt. Überflüssiges Wasser wird dabei heraus gedrückt.




Zum Schluss stellt man die Formen in die Sonne zum Trocknen - zwischendurch immer mal schauen, ob man die Samenpapiere schon leicht aus den Formen drücken kann, so trocknen sie schneller. Dabei sollte man die Samenpapiere immer mal wenden.




Wenn die Samenpapiere schön getrocknet sind, kann man sie nett verpacken. Ich nutze dazu CD-Hüllen.




Viel Spaß beim Nachmachen :-) Ich kann Euch versichern, dass sich die Beschnekten riesig freuen werden und das kommende Frühjahr kaum noch erwarten können.




Kommentare

  1. Hallo Manuela,

    das ist eine Hammer-Idee und so ein tolles persönliches und selbstgemachtes Geschenk!
    Die besten Sachen liegen manchmal näher als man denkt, auf sowas wäre ich nie gekommen - echt genial.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Manuela,
    was für eine geniale Idee. Da wäre ich ja nie drauf gekommen, dass das funktioniert.
    Da werden sich die Beschenkten auf jeden Fall freuen.
    Klasse!!!!
    Liebe Grüße
    Christina

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Manuela!
    Das ist ja wieder eine tolle Idee. Das werde ich bestimmt mal nachmachen. Da hat man immer ein tolles Geschenk und der Beschenkte kann sich über schöne Blumen freuen. Einfach klasse. Vielen Dank dass Du diese tolle Idee mit uns teilst.
    Viele Grüße,
    Daniela

    AntwortenLöschen
  4. Eine super tolle Geschenkidee
    Danke dafür
    Liebe Grüße von Sylvia

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kinogutschein DIY

Juhu und ein tolles Wochenende, mein heutiger Post hängt der Zeit ein wenig hinterher. Meine Idee und auch meine Umsetzung ist vom Winter 2014. Aber man kann Kinogutscheine ja ganzjährig verschenken - also denkt Euch einfach Blümchen und Sonne auf die Bilder. ;-) Ich hatte mir ja die lustigen  Photo Booth Props  gebastelt und wir haben mit diesen auch ein kleines Shooting bei schlechtem Wetter gemacht. Der letzte Winter war ja nicht wirklich schön - Schnee und Sonne ließen sich nicht blicken, so dass wir bei Regen und auf der grünen Wiese unterwegs waren. Nichts desto trotz haben wir ca. 40 Bilder für das Daumenkino geschafft ;-). Mit der Serienbildfunktion der Kamera geht das recht fix. Die Bilder hab ich dann ruckizucki entwickeln lassen und zu einem kleinen Büchlein gebunden. Sehr hilfreich dafür sind die coolen bunten Masking/  Washi Tapes. Jetzt noch eine coole Verpackung und was ist dafür besser geeignet, als eine Popcorn-Tüte? Eine von vielen Vorl

Schneemannküsse und Reindeer Poops

Juhu und einen schönen Dienstag, Ihr kennt sie vielleicht schon - Schneemannküsse, Schneemannpfürtze, Rentierkacke, ....? ;-) In unserem Forum  Creanola  hat uns unsere Gabylein auf die neckische Überraschungsidee gebracht. Und das witzige Mitbringsel ist bei uns gerade der Renner. :D Ich habe auch meine ersten Tütchen verschenkt und es wurde herzlich gelacht. Meine Labels habe ich selbst gestaltet, wobei die Sprüchlein und Bilder aus den Tiefen des www sind. ;-) Gefüllt sind die Tüten mit Schokolinsen, überzogenen Mandeln, Schokorosinen oder Schokonüssen. Übrigens - heute in meinen elektronischen Adventskalender - Flammende Herzen für mich und Euch.

gift box ideas - lipstick favor box

zum Geburtstag für eine Arbeitskollegin  eine Geschenkschachtel in Form eines Lippenstiftes, versehen mit einem kleinem Schutzengelchen, gefüllt mit einem DM-Gutschein. Für die Arbeitskolleginn, welche sehr viel Wert auf Ihr Äußeres legt, waren Gutschein und Verpackung sowas von passend. Mit der Verpackung haben wir richtig gut gepunktet. Die Vorlage für die Verpackung stammt aus dem silhouettedesignstore  und wurde von Sweet Afton gestaltet. Neu für mich entdeckt, habe ich den Spiegelkarton. Während meines Urlaubes war ich zu Besuch bei meiner Schwester. Bei einem Besuch in Enschede hat sie mir eine "Action" Filiale gezeigt - Tolle Papiere und Tolle Preise, Tolles Shopping! Ich könnte mir vorstellen, dass ich in solch Schachteln auch meine Geburtstagsschmückis verschenke.